Als färbende Spinnerin......

Veröffentlicht auf von mondkind

oder spinnende Färberin  reizt es mich nicht besonders, mich mit industriell hergestellten Garnen auseinanderzusetzten. Durch ein Wollgeschäft gehe ich relativ unbeeindruckt und Kunstfasern mag ich gar nicht.

Das einzige, was mich immer schwach werden lässt sind die Garne von NORO. Deren Beschaffenheit und Haptik erinnert doch sehr stark an handgesponnene Garne, die Farben und deren Zusammensetzung sind einfach mutig und genial und wer sich mit Spinntechniken auskennt, weiß wie aufwändig die Herstellung  sein muss. Das lässt sich NORO natürlich auch gut bezahlen....aber oft kopiert wurde nie etwas Vergleichbares erreicht. Wenn man beobachtet hat in den vergangenen Jahren, wie die Auswahl an Farbverlaufsgarnen a la NORO zugenommen hat, kann man ermessen wie sehr diese Designe auch die Produktpalette anderer Hersteller beeinflusst hat. Oft mit recht schlechter Qualität, da die Spinnereien mit diesem Singlegarn überfordert waren, um eine gewisse Festigkeit aber kein überdrehtes Garn herzustellen. Zugegeben auch bei Noro finden sich ab und zu mal Knoten.....

So, dies soll keine Werbeveranstaltung für diesen Hersteller sein, sondern ich wollte meinen jüngsten Häkelschal vorstellen. Da ich wie schon gepostet beim Treffen der HSG einen Kurs gegeben habe, war er mein Begleiter dort handarbeitstechnisch, da ich mich als Kursleiterin wieder ganz in dieses Thema geben musste um es auch entsprechend vermitteln zu können. Meine Teilnehmer waren dann während des Spinntreffens überall häkelnd anzutreffen und bestätigten mir das Suchtpotential dieser Technik.

Gestern nun fertig gestellt, mein NORO Schal aus meiner absoluten Lieblingsfarbe. Ich mag ja ganz besonders die Zusammenstellung von Farben und Nichtfarben und experimentiere bevorzugt damit und diese Farbkomposition liebe ich einfach.

Recht üppig ist er geworden, aber ich freue mich nun auf die kühleren Tage um ihn zu tragen. Vielleicht stricke ich noch ein paar Handstulpen dazu. Mal sehen. Euch einen schönen Sonntag.Blog-neu 3024Blog-neu 3025

Veröffentlicht in Häkeln

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
<br /> Suchtpotential, jaja... ich bin voll dabei ;-) LG von Rana<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> :-)<br /> <br /> <br /> <br />
C
<br /> Schön geworden!!!!!<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Danke dir.....was machen deine Versuche???<br /> <br /> <br /> <br />